Dienstag, 7. August 2012

Das aus für Microsoft?

In letzter Zeit wird immer wieder vom kommenden Windows Betriebssystem geredet.
Es soll als nachfolger vom erfolgreichen und sehr beliebten Windows 7, Windows 8 getauft worden sein.

Doch ist es, was der Name verspricht?

Als nachfolger von Windows 7, erwartet man natürlich von Windows 8, dass es Verbesserungen im Vergleich zum Windows 7 mit sich bringt.
Leider müssen wir euch jedoch nach eingehnder Prüfung der beta Versionen des neuen Systems ein wenig Entäuschen.
Als ehrlichen und unabhängigen IT-Dienstleister dürfte man im Fall von Windows 8 höchstens von "Änderungen" berichten, und nicht Verbesserungen.

Obschon sich Windows dank seiner Verbreitung und Bekanntheit einen Namen gemacht hat, werden einige normale User mit der neuen Version zumindest am Anfang einige Schwierigkeiten bei der Bedienung haben.

Das neue System wurde nämlich sehr extrem für die Benutzung auf einem Tablet oder Smartphone konzipiert. Da die meisten User, die Betriebssystemreihe jedoch eher vom Desktop oder Laptop kennen, werden viele der Nutzer das System jedoch auf dem Desktop installieren wollen.
Dies bringt einige Umgewöhnungen mit sich. Den wer benutzt schon Swipe und weitere vom Tablet bekannten Gesten auf einem Desktop oder Laptop?
Desweiteren ist das so Windows übliche Startmenü in dieser Version verschwunden.
Zudem ist ein mehrfachiges wechseln zwischen Applikationen und Fenster beim Windows 8 nur sehr mühsam möglich.

Es bleibt zu abzuwarten wie die Systemvoraussetzungen für das Betriebssystem aussehen werden. Den schon Windows Vista und Windows 7 hatten nicht tiefe Hardwareansprüche geboten.

Als Alternative kristalisieren sich einige gute Lösungen aus der Linux Welt. z.B. das sehr schnell vorankommende Ubuntu, dass auch ständig ein grosser Benutzerzahlenwachstum geniesst.

Weitere Informationen zur Entwicklung in der IT-Branche finden Sie unter : http://www.speedy-software.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen