Samstag, 11. August 2012

Android vs. IPhone

Vieles wurde schon geschrieben und gesagt über die beiden Smartphone Platformen.
Wir schauen die Thematik mal aus der OpenSource Perspektive an.
Anders als viele die OpenSource Welt anschauen, wäre die Offenheit eigentlich als deklarierung über die Freiheit der Wahl der Lösungen gedacht, und nicht unbedingt der Preis.
Obwohl in vielen Fällen  auch der Preis bei OpenSource Lösungen attraktiver als bei normalen ClosedSource Lösungen ist.
Am Beispiel von Android sind beide Aspekte zu sehen.
Zum einten sind die mit Android ausgelieferten Geräte meist günstiger als die Konkurenten aus dem Hause Apples.
Abgesehen davon ist aber auch die Freiheit bei der Wahl der Lösungen viel grösser.
Während beim IPhone eine sehr eingängige Kontrolle über die angebotenen Apps angewendet wird, ist bei Android fast jede App zugelassen. Dies bringt evtl. einige Sicherheitsprobleme mit sich, jedoch wenn der Benutzer der Geräte eine gewisse Klugheit bei seinem Verhalten an den Tag legt, sind diese sehr minim.
Die Geräte von Apple bringen zudem meist eher Apple spezifische Abgleichsmöglichkeiten für den Desktop Computer mit sich. Oft muss dafür auch auf dem Desktop Computer eine von Apple geschriebene und vertriebene Software zum Einsatz kommen. Hingegen bei Android meist die Platform und Software mit der von der Desktop Seite keine rolle spielen.
Falls da eine desktopseitige Software für den Abgleich von Daten zum Einsatz kommt, ist die meist Plaform unabhängig.
Schon nur vom Betriebssystem selber sieht man den Platform unabhängigen Gedanken hinter Android. Während IPhone Software meistens mit C++ geschrikeben werden muss, und dabei für gewisse Hardware vorkompiliert ausgeliefert wird, kommt bei Android Java zum Einsatz. Diese Programmiersprache wird beim laden der Software erst in Binärsprache umgewandelt, und ist deshalb fast auf jedem Gerät lauffähig.
Viele der Desktop Lösungen für die Kommunikation mit einem Android Smartphone wird demnach natürlich auch in Java geschrieben.
Laut neuen Studien sind in der ganzen Welt schon ca. 90% der verkauften Handys bzw. Smartphones auf Android oder iOS (Das IPhone Betriebssystem) basiert.
Davon mehr als die Hälfte dieser Geräte mit Android ausgestattet.
Für unsere Leser die ein Android Smartphone besitzen sagen wir noch dazu, das der Kern des Android System auf Linux basiert. Falls euch also der Umgang mit Android schon bekannt ist, gibt es wenig Gründe sich beim Desktop PC also nicht auch für einer der führenden Linux Distributionen zu entscheiden. Welche Distribution für jeden Anwender am besten passt, finden Wir von der Speedy-Software in einem kurzen gespräch heraus. Es gilt also jetzt melden, unter : www.speedy-software.ch oder Tel. 076 338 12 28.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen